Startablauf von Windows XP

Son güncelleme: 01.12.2004 13:36
  • Startablauf von Windows XP

    Der Startablauf läuft, nachdem man den Rechner eingeschaltet hat, wie folgt ab:
    - Das BIOS überprüft die einzelnen Bestandteile bzw. Konfigurationen des Computers. Bei einem Plug & Play BIOS wird die entsprechende Hardware analysiert.
    - Der RAM wird hochgezählt. Je nach BIOS-Varianten, kann man die optische Hochzählung unterbinden.
    - Windows XP greift nun auf die Festplatte zu und überprüft den MBR (Master Boot Sector).
    - Als erste Datei wird die NTDR geladen, die für den Bootvorgang von Windows XP verantwortlich ist. Der Rechner schaltet nun in den Protected Modus (Windowsoberfläche) und lädt die Dateisystem-Treiber. Windows XP kann nun auf die Festplatte zugreifen und die diversen Dateien laden und diese auswerten.
    - Als erstes ist es die Datei boot.ini. Je nach deren Einstellungen stellt sie ein Bootmenü zur Verfügung.
    - Danach kommen die Datei NTDETECT.COM, die eine Hardwareerkennung durchführt und die beiden Dateien NTOSKRNL.EXE und HAL.DLL lädt.
    - Die Datei NTOSKRNL.EXE übernimmt die Initialisierung des Systems. Die Registry sowie die Hauptkonfigurationsdatenbank von Windows XP wird nun ausgewertet.
    - Die Datei HAL.DLL lädt nun alle benötigten Treiber und Hardwarekomponenten.
    - Wenn alles optimal gelaufen ist dann erscheint nun die Oberfläche von Windows XP. Je nach Konfiguration erhält man ein Login-Fenster.
    - Als nächstes werden nun die persönliche Einstellungen, die man an Windows XP vorgenommen hat, geladen.
    - Zuletzt werden die Programme, die nach dem Start von Windows XP automatisch benötigt werden und die im Autostartordner gestartet.

    Das Betriebssystem ist nun betriebsbereit.
#18.04.2004 16:24 0 0 0
  • eline salik
#01.12.2004 02:09 0 0 0
  • eyvallah gözüm
#01.12.2004 13:36 0 0 0