„Yes we Cem” ;)

Cem Özdemir wird Grünen-Chef: Erster Parteivorsitzender mit Migrationshintergrund

Nachdem die US-Amerikaner den ersten Afro-Amerikaner als Präsidenten gewählt haben, wird in Deutschland der erste türkischstämmige Deutsche Parteivorsitzender. Die Grünen haben Cem Özdemir, 1965 im schwäbischen Städtchen Bad Urach geboren, am Samstag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Reinhard Bütikofer ab, der nun ins Europaparlament wechseln will.

In der Bewerbungsrede um das Amt hatte Özdemir die Themen Freiheitsrechte und Studiengebühren kurz angesprochen. "Ich muß euch aber enttäuschen, wenn ihr am Montag ein neues Grundsatzpapier erwartet", sagte der Grüne. Einen ersten Schwerpunkt setzte er allerdings schon. "Ich trete für eine Gesellschaft ein, in der alle mitgenommen werden. Egal, ob sie aus Anatolien oder Kasachstan kommen, oder ob ihre Vorfahren schon gegendie Römer im Teutoburger Wald gekämpft haben."

Seine Eltern waren von der Türkei nach Deutschland eingewandert und lernten sich dort kennen. Cem Özdemir wuchs in der schwäbischen Kleinstadt auf, die angeblich die Brezel erfunden hat, und bezeichnet sich als "anatolischer Schwabe". Mit diesem Image macht er auch Programm.

Mit der Parole "Yes, we Cem", feuern Medien und Parteimitglieder den "Grünen" Parteichef an. Und Özdemir sagt: "Ichbin so türkisch wie ich deutsch bin". Mit 79,2 Prozent der Delegiertenstimmen haben sich die "Grünen" stark für den Deutschen mit Migrationshintergrund entschieden.

Mit 15 Jahren kam Özdemir zu den "Grünen" mit ökologischen Entwürfen für die Kleinstadt Bad Urach. Während der rot-grünen Regierungszeit zwischen 1998 und 2002 war der gelernte Erzieherinnenpolitischer Sprecher der "Grünen"-Fraktion im Bundestag.

Über die private Nutzung von Vielflieger-Rabatten und einen Kredit des PR-Beraters Moritz Hunzinger kam Özdemir in die negativen Schlagzeilen und zog sich kurz aus der Politik zurück. Nach einem Stipendium in den USA und der Heirat mit einer Argentinierin kehrte Özdemir in die Politik zurück. 2004 wurde der Vater einer kleinen Tochter Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Außenpolitik-Experte seiner Fraktion.

Weiteres...

Beğeniler: 0
Favoriler: 0
İzlenmeler: 484
favori
like
share