Pariser Autosalon 2004, Teil I

Son güncelleme: 20.03.2005 21:07
  • Schöner, stärker, sauberer

    Die Zulassungszahlen für 2004 sind nicht mehr zu retten. Trotzdem trumpft die Branche noch mal auf und zeigt mehr als 50 Neuvorstellungen, Studien- und Konzeptautos  für die Kunden von 2005.




    Evolution statt Revolution
    Offroad hier, Sportlichkeit da




    23.09.2004 - Paris Mit tropischen Temperaturen startete der 76. "Mondial de l'Automobile": Die hinter grauen Wolken lauernde Sonne brachte schwüle Wärme, der Totalausfall der Klimaanlagen in den Ausstellungshallen sorgte für den Rest. Trotzdem tummelten sich bereits am frühen Morgen Tausende Journalisten aus aller Welt beim großen Finale des europäischen Autojahrs. Diesmal in Paris, das sich im Zweijahresturnus mit der Frankfurter IAA abwechselt.

    Mit großen Überraschungen konnten die Hersteller zwar nicht aufwarten. Dafür waren bereits zu viele Modelle im Vorfeld gezeigt worden. Aber Weltpremiere bleibt Weltpremiere. So wurde der neue Porsche Boxster zum ersten Mal offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Einsteigermodell des Stuttgarter Herstellers präsentierte sich äußerlich kaum verändert, nur an Scheinwerfern und Lufteinlässen erkennen Markentreue das modernere Design.

    Doch unterm Blech wurden 80 Prozent aller Teile überarbeitet und 171 neue Patente im Zusammenhang mit der Neukonzeption angemeldet. "Evolution statt Revolution", so lautete das Credo vom Vorstandsvorsitzenden Wendelin Wiedeking. Der im übrigen keinen Zweifel daran ließ, daß auch der neue Boxster im Roadster-Segement wieder das Maß aller Dinge sein soll. Das wird auch dringend Zeit, der Boxster-Absatz brach im vergangenen Geschäftsjahr mächtig ein. Mehr als jeder zweite verkaufte Porsche war zuletzt ein Cayenne, nicht gerade der klassische Sportwagen im Hause.



    Doch starkes SUV plus Sportwagen im Programm, dieser Trend spiegelt sich auf dem ganzen Autosalon wieder. Viele Hersteller feilen an ihrem Image mit ausgefallenen Modellen neben den Butter- und Brotautos wie Kleinwagen und Kompaktmodellen. Ein bißchen Offroad hier, ein wenig Sportlichkeit da  und schon steht der Kunde staunend vor einem Opel Combo Outdoor mit Reservekanister in Wagenfarbe. Für den Wüstenausflug zwischendurch oder einfach nur für mehr Individualität im Großstadtdschungel.

    Neben Geländewagen, SUV-Modellen und Allrad-Kombis sind vor allem Supersportwagen gefragt. Neben den üblichen Verdächtigen wie Mercedes-Benz SLR und Ferrari F 430 auch Exoten wie Pagani Zonda und Venturi Fétish oder Studien wie Sivax Streetster II XTILE und Peugeot 907  Extremsportler allesamt. Wie viele davon tatsächlich gebaut werden, möchte zwar niemand vorhersagen. Trotzdem zeugt es von Selbstbewußtsein, wenn Peugeot zwei V6-Motoren aneinanderdockt und als V12 in einer 907-Studie vorstellt, die dem Audi Le Mans in nichts nachsteht.

    Aber es geht nicht immer nur um mehr Leistung, sondern auch um Sauberkeit. Alle großen Hersteller zeigen in Paris mindestens ein Fahrzeug mit völlig neuer Antriebstechnik. Hybridantriebe, Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen-Modelle werden von allen entwickelt. Einhellige Meinung ist allerdings, daß nicht ein System allein das Rennen macht, sondern in den nächsten Jahren verschiedene Systeme parallel eingesetzt werden. Bis der Antrieb der Zukunft gefunden worden ist.
#25.09.2004 22:41 0 0 0
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    Größerer Grill und neue Scheinwerfer  ansonsten ist dem neuen Alfa 147 der Unterschied zum "alten" kaum anzusehen.
#25.09.2004 22:42 0 0 0
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    "Quark" nennt Peugeot seine Quad-Studie mit Brennstoffzellenantrieb und Elektromotoren an jedem Rad. Für rund 100 Kilometer ...
#25.09.2004 22:44 0 0 0
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    ... reicht der Strom. Dafür sind Spitzengeschwindigkeiten bis 110 km/h drin.
#25.09.2004 22:45 0 0 0
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    Überhaupt ist Allrad einer der Trends auf dem Salon. Mit dem 5 Terre präsentiert Fiat eine Studie auf Idea-Basis ...
#25.09.2004 22:46 0 0 0
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    ... mit dem Outfit eines SUV und dem Innenraum eines MPV. Höhergelegtes Fahrwerk, Zweifarblackierung und Kokosmatten im Fußraum.
#25.09.2004 22:47 0 0 0
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    Klein, aber oho: Der Panda 4x4 schaffte es als erster Kleinwagen bis zum Basis-Camp der Bergsteiger am Mount Everest ...
#25.09.2004 22:48 0 0 0
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    ... in 5200 Metern Höhe. Gipfelstürmer haben bei der "Tollen Bergkiste" die Wahl zwischen einem 1,2-Liter-Benziner (60 PS) oder einem 1,3-Liter-Diesel (70 PS).
#25.09.2004 22:48 0 0 0
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    Keine Studie: Der Stilo Multiwagon Uproad kommt ab 2005. Allerdings nur als Diesel mit 115 und 140 PS. Das Offroad-Herz des Uproad schlägt allerdings nicht so laut, ...
#25.09.2004 22:49 0 0 0
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    ... wie der erste Eindruck vermuten läßt. Außer 17-Zoll-Felgen, verstärkten Prelleisten und schwarzen Stoßfängern entspricht er seinen Stilo-Serien-Brüdern.
#25.09.2004 22:50 0 0 0
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    Mehr Bodenfreiheit, Dachgarten und ein paar schwarze Anbauteile  fertig ist der Gelände-Lieferwagen. Combo Outdoor nennt Opel die Freizeitvan-Studie ...
#25.09.2004 22:50 0 0 0
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    ... mit 100 PS starkem Common-Rail-Diesel. Der Combo Outdoor dürfte derzeit der einzige Lieferwagen sein, der mit einem in Wagenfarbe lackierten Reservekanister geliefert wird.
#25.09.2004 22:51 0 0 0
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    Mit dem Crosswagon Q4 feiert Alfa Romeo die Rückkehr in die Allrad-Welt: Permanenter Allradantrieb, ...
#25.09.2004 22:52 0 0 0
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    ... mehr Bodenfreiheit, Allwetterreifen und ein verstärkter Unterboden grenzen den Cross- vom Sportwagon ab.
#25.09.2004 22:52 0 0 0
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    Noch ein Showcar  aber bereits 2006 soll Chevrolets Off-Roader mit Hybridantrieb in Serie gehen. Dank des langen Radstands von 2,7 Metern ...
#25.09.2004 22:53 0 0 0
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    ... finden im Innenraum des S3X drei Sitzreihen für insgesamt sieben Personen Platz.a
#25.09.2004 22:54 0 0 0
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    BMW X3 auf koreanisch: Der Sportage ist der kleine Bruder des Sorento. Mit 4,35 Metern Länge ...
#25.09.2004 22:55 0 0 0
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    ... wird er schon als "small SUV" geführt. Angetrieben wird er wahlweise von Benzinern mit 142 bzw. 175 PS oder einem 112-PS Common-Rail-Diesel.
#25.09.2004 22:55 0 0 0
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    Neues auch bei Honda: Das Erfolgsmodell CR-V bekommt ein neues Gesicht, Kopfairbags und eine CDTI-Diesel mit 140 PS. Verkaufsstart: Mitte 2005.
#25.09.2004 22:56 0 0 0